Nasennebenhöhlenoperation(Sinus-Operation)

(stationär, Allgemeinanästhesie)

Besteht eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (anatomie-, infekt- oder allergiebedingt) mit Wucherungen der Schleimhäute, können Folgen dieser Erkrankung u.a. eine ständige Nasensekretion, eine behinderte Nasenatmung, eine Riechminderung und Kopfschmerzen sein.

Die Operation der Nasennebenhöhlen erfolgt am liegenden Patienten in Allgemeinnarkose.

Die Operation erstreckt sich entsprechend des CT- Befundes auf die betroffenen Nasennebenhöhlen (Kieferhöhlen, Siebbeinzellsystem, Keilbeinhöhlen, Stirnhöhlen)

Durch die Nasenlöcher werden die Polypen bzw. entzündlichen Schleimhautveränderungen entfernt. Die anatomischen Zugänge zu den entsprechenden Nasennebenhöhlen werden erweitert, um so eine dauerhaft gute Belüftung des Nasennebenhöhlensystems zu erreichen. Hierzu wird je nach Befund das Siebbeinzellsystem teilweise oder vollständig ausgeräumt.

Sind sämtliche chronischen Entzündungsherde saniert, wird die Nase abschließend tamponiert.

Sollten zusätzlich noch eine operative Begradigung der Nasenscheidewand und eine Verkleinerung der Nasenmuscheln erforderlich sein, wird dieses im gleichen Eingriff durchgeführt.

Behandlungserfolg

Durch die Operation bestehen gute Aussichten auf eine völlige Ausheilung der Entzündung. Allerdings neigen insbesondere Nasennebenhöhlenpolypen, die allergisch oder pseudoallergisch bedingt sind, dazu nachzuwachsen. In diesem Fall ist die gleichzeitige Behandlung (Hyposensibilisierung bzw. Desaktivierung) der Grunderkrankung voran zu treiben.

Regelmäßige postoperative endoskopische Kontrolluntersuchungen und Sonografien der Nebenhöhlen sollten durchgeführt werden, damit Schleimhautveränderungen rechtzeitig erkannt und durch Medikamentengabe erneute Schleimhautwucherungen verhindert werden können.

Nach der Operation je nach Heilungsverlauf und beruflicher Tätigkeit 2-4 Wochen

• kein Sport treiben
  • nicht heiß baden oder duschen
  • kein Solarium oder Sauna