Kinder-Hals-Nasen-Ohrenheilkunde


Die ärztliche Betreuung von Kindern stellt einen Schwerpunkt unserer Praxis dar. 

 

Kinder-HNO ist deshalb besonders wichtig, da einige Erkrankungen in unserem Fachgebiet die gesamte Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen können. So führt  z.B.  eine nicht erkannte Schwerhörigkeit möglicherweise zu einer Sprachentwicklungsverzögerung.

 

Damit sich auch unsere kleinen Patienten bei uns wohl fühlen und wir zu zuverlässigen Untersuchungsergebnissen kommen, haben wir uns besonders auf Kinder eingestellt. Hörprüfungen, bei denen die Mitarbeit des Kindes erforderlich ist, werden in der Regel außerhalb der Sprechstunde durchgeführt.

 

Manchmal ist es bei einem länger bestehenden Krankheitsbild  erforderlich, auch schon bei einem Kleinkind eine ambulante Operation durchzuführen.

 

Wir finden es sehr wichtig, dass dies so schonend und so wenig traumatisierend wie möglich geschieht. Daher haben wir uns von Anfang an auf unsere kleinen Patienten eingestellt und arbeiten mit diesem gemeinsamen Ziel vor Augen seit über 20 Jahren mit dem Anästhesistenteam an der Kreisklinik Krumbach erfolgreich zusammen.

 

Nahezu alle operativen Eingriffe finden ambulant statt, in einem speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittenen ambulanten Operationssaal. Falls ein stationärer Aufenthalt nötig sein sollte ist dies auf meiner Belegstation des selben Krankenhauses möglich.