Nasenmuschelverkleinerung (Conchotomie, Muschelkaustik)


(ambulant, Lokalanästhesie)

 

Liegt eine ausgeprägte Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln vor, ist die Folge eine Einengung der Nasenhaupthöhlen mit einer Beeinträchtigung der Nasenatmung.

 

Die behinderte Nasenatmung kann unter anderem auch zu immer wiederkehrenden Infekten der oberen Luftwege, zu Schnarchen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen, da die natürliche Funktion der Nase ausfällt.

 

Die Nasenmuscheln sind für die Anwärmung, Reinigung und Anfeuchtung der Luft zuständig und verhindern bei normaler Größe in Kombination mit einer geraden Nasenscheidewand zu ausgeprägte Turbulenzen des Luftstroms bei der Passage durch die Nasenhaupthöhlen.

 

Bei einer erheblichen Einengung der Nasenhaupthöhlen durch eine Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln sollten diese gezielt reduziert werden.

 

Die Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln wird bei Jugendlichen und Erwachsenen ambulant und vorzugsweise in Lokalanästhesie durchgeführt ist aber auch in Allgemeinanästhesie möglich, bei Kindern immer in Allgemeinanästhesie (Kinder-OP).

 

Nach einer lokalen Betäubung der Nasenschleimhäute werden diese an beiden unteren Nasenmuscheln elektrisch verödet, was in der Folge zu einer narbigen Schrumpfung führt. Der Eingriff ist normalerweise schmerzfrei durchführbar.

 

Behandlungserfolg

Im Regelfall wird mit der Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln die Nasenatmungsbehinderung deutlich verbessert. Eine zusätzlich vorhandene Nasenscheidewandverbiegung sollte wenn möglich erst nach Abschluss des Wachstums (ca.18.Lebensjahr) durch eine Septumplastik korrigiert werden.

 

Das Endergebnis kann nach 3-4 Wochen beurteilt werden.

 

Mindestens 5 Tage nach der Operation 

 

  • nicht heiß baden oder duschen
  • kein Solarium oder Sauna
  • schwere körperliche Anstrengung meiden